Berufliche Integration

Hauptziel des Integrationsangebotes ist die erfolgreiche soziale und berufliche Integration von Menschen mit Unterstützungsbedarf beim Übergang von der Schule bzw. der temporären Arbeitsunfähigkeit in die Arbeitswelt. Im Rahmen der Bewirtschaftung des Cutohofs eröffnen sich interessante Tätigkeitsfelder. Sei es bei der Pflege der Pferde, bei Stall- und Unterhaltsarbeiten, bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten oder beim Kontakt mit der vielfältigen Kundschaft des Cutohofs – die Teilnehmenden können ihre Fähigkeiten entdecken und ausbauen, neue Perspektiven entwickeln und Lösungen für ihre berufliche Zukunft finden. Ausserdem profitieren die Teilnehmenden davon, dass der Cutohof dank seiner Grösse äusserst flexibel und rasch auf sich verändernde Gegebenheiten reagieren und auf die persönlichen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen kann.

Welches Angebot für für die jeweilige Situation geeignet ist, wird am besten mit der Fachperson von der IV besprochen.

Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene und junge Erwachsene mit Erwerbserfahrung, die bei der IV angemeldet sind. Das Aufbautraining dient dem niederschwelligen Wiedereinstieg und einer schrittweisen (Wieder-) Angewöhnung an den Arbeitsprozess.

Voraussetzung ist eine Mindestpräsenz von acht Stunden pro Woche, die auf drei bis fünf Tage pro Woche verteilt werden können.

Ziele:

  • ausreichende Stabilität und Arbeitsfähigkeit um an weiterführenden Integrationsmassnahmen, Massnahmen beruflicher Art oder der Stellenvermittlung teilnehmen zu können
  • eine Arbeitsfähigkeit von 50%

 Inhalt:

  • Systematische Einführung und kontinuierliche Begleitung im Arbeitsalltag
  • Aufbau und schrittweise Steigerung der Präsenz und Leistungsfähigkeit
  • Belastbarkeit auf körperlicher, psychischer und kognitiver Ebene steigern
  • Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen sowie der Arbeitsmotivation
  • Ressourcen und Interessen der Teilnehmenden werden berücksichtigt
  • wöchentliches Coaching mit folgenden Inhalten: Wochenrückblick mit Prozessreflexion und Definition nächster Schritte, Unterstützung in Alltagsfragen, beim Bewerben, bei der Bewältigung psychosozialer und/oder anderer Probleme oder in Krisensituationen, Entwicklung von Perspektiven
  • Bearbeitung der individuellen Ziele
  • Zwischen- und Schlussgespräche, Entwicklung von Perspektiven gemeinsam mit der Fachperson der IV
  • aktive Vernetzung mit weiteren involvierten Stellen und Personen

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Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche unter 25 Jahren, welche die obligatorische Schulzeit abgeschlossen haben, noch nicht erwerbstätig waren und bei der IV angemeldet sind.

Voraussetzung ist eine Mindestpräsenz von acht Stunden pro Woche, die auf drei bis fünf Tage pro Woche verteilt werden können.

 Ziel:

  • die nötige Präsenz- und Leistungsfähigkeit ist vorhanden, um an Massnahmen beruflicher Art (Berufswahl, Vorbereitung auf eine Ausbildung, erstmalige berufliche Ausbildung) oder anderen geeigneten Angeboten der Berufsbildung oder der Arbeitslosenversicherung (z.B. Motivationssemester SEMO) teilnehmen zu können

Inhalt:

  • Systematische Einführung in die praktischen Arbeiten und kontinuierliche Begleitung im Arbeitsalltag
  • Gewöhnung an die Arbeitswelt mit ihren Werten und Normen
  • Aufbau/Erhalt einer Tages- und Wochenstruktur
  • Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen sowie Arbeitsmotivation
  • Arbeitsfähigkeit aufbauen
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit auf körperlicher, psychischer und kognitiver Ebene
  • Ressourcen und Interessen der Jugendlichen entdecken und berücksichtigen
  • wöchentliches Coaching mit folgenden Inhalten: Wochenrückblick mit Prozessreflexion und Definition nächster Schritte, Unterstützung in Alltagsfragen, bei der Bewältigung psychosozialer und/oder anderer Probleme oder in Krisensituationen, Entwicklung von Perspektiven
  • Bearbeitung der individuellen Ziele
  • regelmässige Standortgespräche zusammen mit der Fachperson der IV
  • aktive Vernetzung mit weiteren involvierten Stellen und Personen

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Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche, die vor dem Eintritt in eine berufliche Ausbildung stehen und auf eine spezialisierte Berufsberatung angewiesen sind. Sie haben die obligatorische Schulzeit abgeschlossen und haben Anspruch auf berufliche Massnahmen der IV. Voraussetzung ist eine Mindestpräsenz von 50%.

Ziele:

  • Eignungen und Neigungen sind in Arbeitsumgebung erprobt
  • der Berufswahlentscheid ist getroffen
  • die junge Person ist auf die Anforderungen des 1. Arbeitsmarktes vorbereitet

Inhalt:

  • Neigungen und Fähigkeiten abklären und mit den Anforderungen der Berufswelt unter Berücksichtigung der schulischen Ressourcen abgleichen
  • Arbeitsfähigkeit trainieren und Pensum steigern
  • fehlende Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen aufarbeiten
  • überprüfen der möglichen Berufsrichtungen
  • Bewerbungsdossier erstellen
  • im 1. Arbeitsmarkt Schnupperlehren für die Berufswahl suchen, absolvieren und auswerten
  • Berufswahlentscheid fällen
  • Unterstützung bei der Lehrstellensuche
  • die notwendige Begleitung und Unterstützung bei einer Ausbildung im 1. Arbeitsmarkt eruieren
  • wöchentliches Coaching mit folgenden Inhalten: Wochenrückblick mit Prozessreflexion und Definition nächster Schritte, Unterstützung in Alltagsfragen, bei der Bewältigung psychosozialer und/oder anderer Probleme oder in Krisensituationen, Entwicklung von Perspektiven
  • Verlaufsinformation und Berichterstattung an die Fachperson der IV
  • aktive Vernetzung mit weiteren involvierten Stellen und Personen

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Das ist ein Angebot für Personen, die ihre Berufswahl definitiv getroffen haben und über die Anmeldung oder den Vertrag für ihre Ausbildung verfügen, aber noch eine gezielte Vorbereitung benötigen. Sie haben Anspruch auf berufliche Massnahmen durch die IV und können in der Regel ein 100% Pensum leisten.

Ziel:

  • die notwendigen Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen sind vorhanden, um mit der Ausbildung starten zu können

Inhalt:

  • Vorbereitung auf die schulischen Anforderungen des gewählten Berufes
  • Erarbeitung geeigneter Lernstrategien
  • stetes Üben in der Praxis
  • wöchentliches Coaching mit folgenden Inhalten: Wochenrückblick mit Prozessreflexion und Definition nächster Schritte, Unterstützung in Alltagsfragen, bei der Bewältigung psychosozialer und/oder anderer Probleme oder in Krisensituationen, Entwicklung von Perspektiven
  • Bearbeitung der individuellen Ziele
  • Verlaufsinformation und Berichterstattung an die Fachperson der IV

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Die Ausbildungen Praktiker/-in PrA Pferdepflege und Pferdewart/-in EBA richten sich an versicherte Personen, bei denen der Ausbildungsbeginn im ersten Arbeitsmarkt noch nicht zielführend ist. Voraussetzungen dafür sind, dass der Anspruch seitens IV bestätigt ist und die Ausbildungsfähigkeit gegeben ist. Die Präsenzzeit beträgt in der Regel 100%. Welche der beiden Ausbildungen in Frage kommt, ist abhängig von den persönlichen Ressourcen und wird mit der Fachperson der IV abgesprochen.

Voraussetzungen:

  • abgeschlossene obligatorische Schulzeit
  • Freude an der Arbeit mit Pferden und dafür erforderliches Einfühlungsvermögen, Ausdauer und Geduld
  • Sinn für praktische Arbeiten, handwerkliches Geschick
  • körperliche Belastbarkeit
  • erfolgreiche Schnupperzeit mit Auswertungsgespräch
  • Kostengutsprache der IV-Stelle oder eines anderen Kostenträgers

Ziele:

  • erfolgreicher Abschluss der ersten beruflichen Ausbildung
  • erfolgreiche Anschlusslösung im 1. Arbeitsmarkt, alternativ bei PrA INSOS im 2. Arbeitsmarkt

Inhalte:

  • Vermittlung des theoretischen Fachwissens und der praktischen Fähigkeiten gemäss Ausbildungsplan
  • Systematische Anleitung und kontinuierliche Begleitung im Arbeitsalltag
  • Erarbeiten geeigneter Lernstrategien
  • Verfolgung der Vorgaben gemäss individueller Zielvereinbarung
  • Besuch der Berufsfachschule und der überbetrieblichen Kurse ÜK (bei Pferdewart/-in EBA)
  • wöchentliches Coaching mit folgenden Inhalten: Wochenrückblick mit Reflexion des Ausbildungsprozesses und Definition nächster Schritte, Unterstützung in Alltagsfragen, bei der Bewältigung psychosozialer und/oder anderer Probleme oder in Krisensituationen, Entwicklung von Perspektiven
  • Einsätze im 1. Arbeitsmarkt
  • Unterstützung bei der Stellensuche
  • Verlaufsinformation und Berichterstattung an die Fachperson der IV

 

Praktiker/-in PrA Pferdepflege

Die Ausbildung Praktiker/-in PrA Pferdepflege dauert zwei Jahre und wird mit einem Qualifikationsverfahren nach INSOS (Abschlussprüfung) abgeschlossen. Der berufskundliche Unterricht wird auf dem Cutohof erteilt, der allgemeinbildende Unterricht im Theresiahaus Solothurn. Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem von INSOS bewilligten Ausbildungsprogramm. Die Ausbildung wird den Möglichkeiten und Bedürfnissen der lernenden Person angepasst. In wöchentlichen Coaching-Gesprächen wird der Ausbildungsprozess reflektiert und persönliche Themen besprochen. Die lernende Person wird bei der Suche einer Anschlusslösung unterstützt.

Beschrieb Praktiker:In PrA Pferdepflege

Pferdewart/-in EBA

Die Ausbildung zum Pferdewart EBA bzw. zur Pferdewartin EBA dauert ebenfalls zwei Jahre. Die Berufsfachschule wird in Zollikofen besucht und in überbetrieblichen Kursen werden die beruflichen Grundlagen in der Praxis erlernt und geübt. Nach bestandener Abschlussprüfung erhält man das eidg. Berufsattest Pferdewart:In EBA. In wöchentlichen Coaching-Gesprächen wird der Ausbildungsprozess reflektiert und persönliche Themen besprochen. Die lernende Person wird bei der Suche einer Anschlusslösung unterstützt.

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Weitere Angebote wie z. B. vertiefte Abklärung möglicher Berufsrichtungen, Arbeitstraining, Supported Education oder Arbeit zur Zeitüberbrückung können auf Anfrage vereinbart werden.

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Cutohof Berufliche Integration

Nino Jacusso porträtiert auf einfühlsame Weise zwei junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die sich auf dem Cutohof für den Einstieg in die Berufswelt vorbereiten. Berührende Bilder zeigen, welche Hürden und Erfolge, Schwierigkeiten und befriedigende Momente die beiden auf ihrem etwas anderen Ausbildungsweg erleben.

Mit Nele van Beem, Florian Lohm

und Denise Leippert (Leitung berufliche Integration Cutohof), Jeanne Bessire (Gesamtleitung Cutohof)

sowie Gianna Leippert, Alexandra Hauser, Elias Gasser, Janice Schild, Amelie Walther, Nelia Krattiger

und den Pferden Loulou, Anton, Zora, Sienna, Samarah, den Hunden Vivi und Suna und der Katze Alberto

Produktion: Filmatelier Nino Jacusso, 2022

Dauer: 12 Min.

Wir danken Nino Jacusso ganz herzlich für dieses wunderbare Filmgeschenk!

Cutohof
Berufliche Integration
Nathalie Andres
076 246 38 82 /